Schaufenster

Ab Januar 2023 wird das Erlanger Schulfenster als Ehrenamtsfenster weitergeführt

Das ehrenamtliche „Bildungsprojekt Schulen – Sprachen – Partnerstädte“ wurde von 2007-2017 von den Erlanger Gymnasien und den Schulen in unseren Partnerstädten in zwölf Büchern aus dem Hut gezaubert. Hunderte von Freizeit-Stunden nahmen die Übersetzungen, Illustrationen und die Hör-CDs neben den Anforderungen der Schule in Anspruch. Dafür sei allen Schülern, Lehrern, Eltern, Professoren, Direktoren, Beratern, Ausländerbeiräten und dem Sprecher der deutschen Texte, Klaus-Karl Kraus, von Herzen gedankt.

Die beiden Schulfenster in der vhs wurden von 2015 bis 2022 ehrenamtlich dekoriert und betreut. Hans Höscheler gebührt für die Herstellung von Ausstellungsstücken und für seine mannigfachen Ideen besonderer Dank.

Nun werden aus den beiden „Schulfenstern“ die „Ehrenamtsfenster“. Von rund 600 ehrenamtlichen Institutionen werden einige gezeigt, die unentgeltlich und dauerhaft da helfen, wo Arbeit unbezahlbar geworden ist: Angefangen bei den Pfadfindern, der Studiobühne und den Taubenhelfern werden interessante Einblicke gewährt in die Arbeit von Alleinerziehenden, von Besuchsdiensten und weiteren Ehrenamtlichen, die mit viel Engagement, Zeitaufwand und oft auch mit Herzblut von Bürgerinnen und Bürgern geleistet wird.

Helfen Sie mit, damit Erlangen so vielseitig und vielsprachig erhalten bleibt.

Aktuelles Schaufenster

Bisherige Ehrenamtsfenster                Bisherige Schulfenster

nach oben